Mieten | Süd

Degerndorf | Münsing | Starnberger See

Google Map

Kernsaniertes Bauernhaus "Zum Eierwastl"

Beschreibung

Der ehemalige und denkmalgeschützte Bauernhof „Zum Eierwastl“ liegt an einer sehr ruhigen Dorfstraße und wurde bis Ende 2008 kernsaniert: Außenfassade, Fenster, Heizung, Elektrik, Sanitär, Böden (soweit diese nicht unter Denkmalschutz stehen), Hof und Zufahrt wurden komplett erneuert. Auch die Isolierung des Hofes ist unter Energiegesichtspunkten hervorragend (Energieausweis vorhanden) und sämtliche Technik wurde nach dem modernsten Stand installiert.

Mit viel Gefühl und Handwerkskunst wurde restauriert was erhalten werden konnte, wie z.B. teilweise die Böden, Decken, Türen und Treppenhaus. Alles andere wurde dem heutigen Standard entsprechend erneuert und ergänzt und zwar so, dass es sich hervorragend einfügt und dem Haus einen durchgängigen Charakter verleiht. Insgesamt strahlt dieses Haus ein angenehm warmes Ambiente aus, an Gemütlichkeit ist es kaum zu überbieten.

Insgesamt stehen ca. 313 m² Wohnfläche sowie ein Schuppen im Hof zur Verfügung. Ein Carport für zwei Fahrzeuge und eine Parkbucht runden das Angebot ab.

Lage

Schon die Anfahrt nach Degerndorf ist an manchen Tagen ein Traum: nachdem man die Autobahn über die Ausfahrt Wolfratshausen / Münsing verlassen hat, öffnet sich sogleich der weite Blick über das Voralpenland bis hin ins Gebirge. Obige Aufnahme wurde am 09. September aufgenommen, an klaren Tagen mit Föhn stehen die Berge sozusagen „in Nachbars Garten“.

Degerndorf selbst ist ein ruhiger und beschaulicher Ort, in dem man gleich eine angenehme und warme Atmosphäre wahrnimmt. Hier findet man Einfamilienhäuser und schmucke Bauerhöfe auf meist schön eingewachsenen Grundstücken und es gibt viel alten Baumbestand der das Ortsbild angenehm prägt.

Der ca. 3 km entfernte Ort Münsing bietet die kleine Infrastruktur für das tägliche Leben, im nahen Wolfratshausen sind sämtliche Einkaufsmöglichkeiten und schulische Einrichtungen zu finden. München ist über die Autobahn in ca. 25 Minuten erreicht.

Hervorzuheben sind aber auch die vielen Freizeitmöglichkeiten die die Umgebung bietet: wunderschöne Wander- und Radlmöglichkeiten gleich vor der Türe, selbstredend der in unmittelbarer Nähe gelegene Starnberger See mit all seinen Optionen und wer Golf spielt, der ist im renommierten Club Beuerberg sowie am Golfplatz am Bergkramerhof (ca. 4 km entfernt) bestens aufgehoben. Rundum eine Landschaft in der es sich wunderbar leben lässt!

Karte

Fakten

Baujahr:2008 (komplette Sanierung). 
Wohnfläche: Ca. 313 m².
Nutzfläche: Ca. 80 m².

Außenfläche:

Ca. 225 m².

Räumlichkeiten:

Erdgeschoss:
Drei Zimmer, Bad, Eingangsbereich.

1. Obergeschoss:
Großes Wohn-/Esszimmer mit offenem Kamin, offene Küche mit EBK, drei Zimmer, Badezimmer, Flur, 2 Balkone.

Galeriegeschoss:
Galerie, Duschbad, Abstellraum.

Beziehbar: Ab 1. September 2019.
Miete: € 3.500 + Neben-/Betriebskosten € 400.
Energieausweis:

Bedarfsorientierter Energieausweis vorhanden: Energiekennwert 81,6 kWh/(m²a), Energieeffizienzklasse C, ausgestellt am 09.10.2018, gültig bis 09.10.2028, wesentlicher Energieträger: Öl, erneuerbare Energien: Solar.

Ausstattung

Das Wohnhaus geht zurück bis 1528, in seiner heutigen Ausprägung auf die zweite Hälfte des 18. Jahrhundert. Die Tenne und ehemals darunter liegende Stallungen sind mehrmals umgebaut und erweitert worden, ca. Ende 19. Jahrhundert.

Komplette Sanierung 2008:

Außenfassade, Wärmedämmung, Fenster, Heizung, Elektrik, Sanitär, Böden (soweit nicht denkmalgeschützt), Balkon, Hof und Zufahrt.
Heizung: Öl-Brennwerttechnik.
Solarkollektoren für Warmwasser.
Offener Kamin in der Tenne sowie Kachelofen (Grundofen) im EG.
Carport für 2 Fahrzeuge + Parkbucht.
Schuppen.